Sunmaker ist Hauptsponsor des FC Hansa Rostock

Diese Partnerschaft scheint sich bezahlt zu machen. Der FC Hansa Rostock wirbt für Sunmaker und kämpft nach Jahren in der Versenkung wieder um den Aufstieg in die 2.Bundesliga. Ähnlich gut läuft es aber auch für den dortigen Hauptsponsor Sunmaker, welcher längst in der 1.Liga der privaten Glücksspiel-Portale angekommen ist. Sozusagen eine echte Win-Win Situation – oder etwa doch nicht?

(Screenshot: fc-hansa.de/hauptsponsor.html )

Zumindest ein Richter des Bundesverwaltungsgericht hatte sich am vergangenem Freitag dazu geäußert, ob solche Angebote wie Sunmaker hierzulande als illegal einzustufen sind. Ehrlich gesagt, das war wirklich nicht einfach zu verstehen, was da entschieden wurde???

Wären diese Plattformen nach dem neuerlichen Richterspruch demnach als illegal einzustufen? Diese Frage ist allerdings von unserer Seite nicht zu beantworten, da der wahrscheinlich bewusst gewählte Begriff „Lotterie“ doch ziemlich dehnbar auszulegen ist. Demnach ist die Definition „Lotterie“ im „GlüStV“ wohl aber auch auf sämtliches Glücksspiel im Internet anzuwenden – also auf die eigentliche Frage zurück zu kommen, eher nicht:

Nach § 3 Abs. 3 Glücksspielstaatsvertrag(GlüStV) ist eine Lotterie ein Glücksspiel, bei dem einer Mehrzahl von Personen die Möglichkeit eröffnet wird, nach einem bestimmten Plan gegen ein bestimmtes Entgelt die Chance auf einen Geldgewinn zu erlangen. ostfussball.com

Sicherlich meinte der werte Herr es anders, als es vielleicht verstanden wird. Sei es drum – schlimmsten Fall bekommt der FC Hansa Rostock nun eine Untersagung durch die staatliche Behörden inkl deftiger Strafe, welche dann vielleicht frühestens in 5 Jahren vor einem Verwaltungsgericht bearbeitet wird – leider Alltag in Deutschland. Ob dann Sunmaker immer noch Sponsor beim FC Hansa Rostock ist, bleibt allerdings abzuwarten.

Sunmaker hat via Playcherry Ltd. eine europäische Lizenz sowie eine Betreibererlaubnis im Bundesland Schleswig-Holstein:

Der Betreiber dieser Webseite www.sunmaker.de ist PlayCherry Ltd., maltesische Firmenregistrierungsnummer C-43059, mit Firmensitz in 3rd Floor, Spinola Park, Triq Mikiel Ang Borg, St. Julians, SPK1000, Malta. Diese Webseite wird durch die Firma PlayCherry Ltd. betrieben und ist genehmigt sowie reguliert durch die Malta Gaming Authority: MGA/CL2/1203/2016 (ausgestellt am 1. Februar 2017).

Quelle->  sunmaker.com